Regional.digital.innovativ - Ideation day

Gerne geben wir die Einladung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus weiter:

IDEATION DAY
„Wir gestalten die neuen Arbeits- und Begegnungsräume am Land“

Zeit: Mittwoch, 27. Januar 2021, 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online-Workshop über Zoom
Zielgruppe: Menschen mit Ideen, die sie teilen möchten!
RegionalmanagerInnen, LEADER-ManagerInnen, InnovatorInnen und engagierte MultiplikatorInnen aus den Regionen
Anmeldefrist: 08. Januar 2021

­

„Wer Visionen hat… ist HIER goldrichtig!
Wir möchten mit unserer Veranstaltung mithelfen, dass Du gemeinsam mit gleichgesinnten innovativen und engagierten Köpfen an wichtigen Zukunftsfeldern für Deine Region arbeiten kannst. Am besten gleich über mehrere Regionen hinweg.

Teile Deine Ideen!

Neben guten Methoden, inspirierenden Personen und tollen Anregungen steht auch finanzielle Unterstützung für 2-3 Leuchtturmprojekte am Ende der Pilotinitiative REGIONA.DIGITAL.INNOVATIV. zur Verfügung. Im IDEATION Day sammeln wir Ideen für neue Arbeits- und Begegnungsräume am Land, die wir dann mit Euch zum Leben erwecken möchten.

­

Wir laden Dich ein zum
IDEATION Day
„Wir gestalten die neuen Arbeits- und Begegnungsräume am Land“

Wir sind der Überzeugung, dass Digitalisierung (z.B. durch Breitbandausbau, Industrie 4.0 etc.) den ländlichen Regionen viele neue Möglichkeiten eröffnet. Innovationen, neue Technologien und Digitalisierung sind die Grundbedingung für neue Räume zur Arbeit und Begegnung (wie z.B. Innovationhubs, Co-Working Spaces, neue innovative Vereinslokale u.v.m.). Diese können ein gewichtiger Beitrag sein, um Orts- und Stadtkerne wieder attraktiver werden zu lassen, sie vermehrt zu beleben.

Diese Gedanken kann man vielschichtig weiterdenken: Zum Beispiel in Richtung Stärkung von wirtschafts – und wissensbezogenen sowie kreativen Arbeitsplätzen für Frauen in Regionen.

  • Wie können Regionen wieder interessant werden für junge Frauen?
  • Wie kann Technologie die Vereinbarkeit von Arbeit, Betreuungspflichten & sozialen Aktivitäten unterstützen?
  • Und welche neuen Lebens- und Beziehungsformen passen dabei ins Bild?
  • Wir stellen uns die Frage, was durch den Einsatz von neuen Technologien jetzt möglich ist, was davor nicht möglich war?
  • Und wie Digitalisierung die reale Lebenswelt, vor allem für Frauen, am Land positiv verändern kann?

­

Der IDEATION Day soll helfen, die kreativsten Köpfe und die innovativsten DenkerInnen zu diesen Fragen zusammenzubringen. Wir möchten innovative Leuchtturmprojekte in den Regionen realisieren und werden im Anschluss an den IDEATION Day an den interessantesten Ideen in einem mehrtägigen Kreativ- & Projektentwicklungsworkshop, bei dem am Ende die spannendsten Projekte finanzielle Unterstützung zur Umsetzung erhalten, weiterarbeiten.

Bringe Dich mit Deinem Know-How und Wissen mit ein! Sei offen für neue Kontakte und einen anregenden Austausch! Lasse Dich einen Vormittag lang durch neue Blickwinkel und Ideen inspirieren!

Uns ist Digitalisierung, Innovation und Kreativität wichtig, Dir auch? Dann setzen wir doch dieses gemeinsame Anliegen in unseren Regionen um!

Neugierig geworden?
Versäume nicht die Chance mitzuarbeiten und melde Dich bis 08. Januar 2021 auf unserer Website an!

Dort bekommst Du auch noch viele weitere Infos zum IDEATION Day und zur Pilotinitiative REGIONAL.DIGITAL.INNOVATIV. Wir freuen uns auf Dich!

Die Pilotinitiative REGIONAL.DIGITAL.INNOVATIV. der FFG ist ein wichtiger Beitrag zum Ressortschwerpunkt „Lebensraum Regionen“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Impressum