Archiv Leader 07 - 13

Projektbericht 2007-2013

Die vergangene LEADER-Förderperiode 2007 bis 2013 war die erste Teilnahme am Programm des damals neu gegründeten Regionalvereins Innviertel – vom Inn zum Kobernaußerwald. Dementsprechend stand die Entwicklung der LAG im Vordergrund und der Fokus der Strategiearbeit lag darin, erste Erfahrungen mit der Umsetzung von Projekten und dem Aufbau von Netzwerken im LEADER-Kontext zu sammeln. Die Region konnte in diesen ersten Jahren eine sehr gute Entwicklung und eine ausgezeichnete Performance zeitigen.

Mit insgesamt 86 Projekten, die einer Investition von etwa 17,5 Mio. Euro in den ländlichen Lebensraum unserer Region entsprachen, konnten knapp 5,6 Mio. Euro Fördermittel aus LEADER lukriert werden, bei gleichzeitig geringen Verwaltungskosten von unter 6%.

Tatsächlich unbezahlbar waren aber die Effekte, die durch LEADER in der Vernetzung regionaler Stakeholder ausgelöst wurden. Es wurden Brücken gebaut und Hemmnisse in der Zusammenarbeit zwischen regionalen Partner/innen abgebaut, was oftmals auch zu neuen Kooperationen und Projekten geführt hat.

Einen Überblick über alle Projekte und Aktivitäten der vergangenen Förderperiode gibt der Projektbericht, der hier heruntergeladen werden kann.

Für die laufende LEADER Periode gelten jedoch nun neue Bestimmungen und Ausrichtungen, deshalb bitte berücksichtigen, dass ähnliche Projekte wie in diesem Bericht heute unter Umständen nicht mehr gefördert werden können.

Impressum