KLEINPROJEKTE

LEADER-Kleinprojekte

Wer kann um ein LEADER-Kleinprojekt ansuchen?
ProjektträgerInnen können gemeinnützige Organisationen und nicht-organisierte Personengruppen sein.
Wirtschaftlich orientierte Betriebe oder Gemeinden dürfen keine Kleinprojekte einreichen.
Pro FörderwerberIn werden maximal drei Kleinprojekte innerhalb einer Förderperiode bewilligt.

Welche Kosten sind förderbar?
Ein Kleinprojekt hat Projektkosten zwischen mindestens EUR 1.000,-- und maximal EUR 5.700,--.
Von der Projektsumme werden 80 % gefördert (einmalige Pauschalzahlung).
Die Kosten für ein Kleinprojekt sind in einer Kostenaufstellung aufzulisten und zu plausibilisieren.
Einmalig stattfindende Einzelveranstaltungen sind nicht förderbar.
Die LEADER-Förderung wird nach vollständiger Umsetzung des Projekts ausbezahlt - die Projektkosten müssen also durch den Förderwerber vorfinanziert werden.
Die Projektumsetzung muss in einem Tätigkeitsbericht nachgewiesen und dokumentieren sein (Fotos, Anwesenheitslisten, etc.).

Wie wird eine Idee zum LEADER-Kleinprojekt?
1) Projektidee im LEADER-Büro vorstellen : Telefon 07752 / 21266 oder E-Mail leader@mitten-im-innviertel.at
2) Projektkonzept und Kostenaufstellung für Kleinprojekte ausfüllen (Formulare im LEADER-Büro erhältlich).
3) Rücksprache mit dem LEADER-Büro und eventuelle Überarbeitung der Einreichunterlagen.
4) Bewertung des Kleinprojekts durch das Projektauswahlgremium. Bei Kleinprojekten ist eine vereinfachte Bewertung im Umlaufverfahren möglich.
5) Bei positivem Beschluss wird der Förderungsantrag über das LEADER-Büro bei der Förderstelle eingereicht.
6) Mit Vorliegen der schriftlichen Projektbewilligung kann die Projektumsetzung beginnen.


Was muss ich bei der Projektumsetzung beachten?
- Publizitätsrichtlinien einhalten (Förderlogoleiste): Druckwerke, Veranstaltungen, CDs,... Empfehlung: Rechtzeitig Rücksprache mit dem LEADER-Büro halten.
- Änderungen am Projekt vor deren Umsetzung mit dem LEADER-Büro absprechen
- Projektumsetzung ausführlich dokumentieren: Fotos, Mitschriften, Anwesenheitslisten, etc.

Nach Projektumsetzung ist der Zahlungsantrag auszufüllen, der zusammen mit dem LEADER-Büro bei der Förderstelle eingereicht wird. Dem Zahlungsantrag ist ein Tätigkeitsbericht beizulegen, der insbesondere die angefallenen Kosten dokumentiert (Fotos, Druckwerke mit Fördernachweisen, etc.).
Mit Auszahlung der Fördersumme gilt das LEADER-Kleinprojekt als abgeschlossen - Achtung auf den Verpflichtungszeitraum.

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