Projektauswahl

Projektbeginn & Auswahlkriterien

1) Das Projektvorhaben startet mit der Kontaktaufnahme mit dem LEADER-Büro:
Telefon 07752 / 21266, E-Mail leader@mitten-im-innviertel.at

2) Im gemeinsamen Gespräch wird geklärt, ob die Idee den Anforderungen eines LEADER-Projekts entspricht.
LEADER-Projekte sind innovativ, schaffen Mehrwerte für die Region, vernetzen, garantieren Nachhaltigkeit und stärken die Lebensqualität.

3) Ausarbeiten des Projektkonzepts durch den Förderwerber.

4) Präsentation und Bewertung des Projekts
Jährlich finden mehrere Sitzungen des Projektauswahlgremiums statt, bei denen die  Förderwerber ihr Vorhaben präsentieren.
Bewertet wird nach inhaltlichen und qualitativen Kriterien:
- ob das Projekt zu den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie beiträgt,
- ob alle relevanten Bestimmungen (Vergabe-, Wettbewerbsrecht, etc.) eingehalten werden,
- ob es fachlich qualifiziert umgesetzt wird,
- ob die wirtschaftliche Zukunft gesichert ist (bei wertschöpfenden Projekten),
- ob eine plausible Kostenkalkulation vorliegt,
- ob es sicher (vor-)finanziert werden kann
- und ob die inhaltlich relevanten Qualitätskriterien erfüllt sind.

Die Sitzungstermine des Projektauswahlgremiums werden hier auf der Website veröffentlicht.
Auch die Auswahlkriterien, der Auswahlprozess und Projektbeschlüsse sind auf der Website zugänglich.

Das gesamte Projektauswahlverfahren ist im Kriterienkatalog ausführlich beschrieben.

Bitte auf das Bild klicken, um das vergrößerte PDF anzuzeigen.

Impressum

Vereinfachte Projektauswahl bei Kleinprojekten

Bei LEADER-Kleinprojekten erfolgt die Beschlussfassung in einem vereinfachten Verfahren. Kleinprojekte können im Umlaufbeschluss per E-Mail durch das Projektauswahlgremium jederzeit bewertet werden.

Das LAG-Management und der/die Vorsitzende/r prüfen und bewerten gemeinsam die geltenden Auswahlkriterien für Kleinprojekte und verfassen einen Bewertungsvorschlag samt Begründung. Dieser Entscheidungsentwurf wird zusammen mit dem Projektkonzept dem Projektauswahlgremium per E-Mail zugestellt. Anschließend können sich die Gremiumsmitglieder innerhalb von 14 Tagen zum Entscheidungsentwurf äußern. Der Vorschlag ist angenommen, wenn sich nicht ein Drittel der Mitglieder dagegen ausspricht.
In der nächsten Projektauswahlgremiumssitzung werden alle bis dahin per schriftlichem Verfahren beschlossenen Kleinprojekte kurz besprochen. Abgelehnte Kleinprojekte erhalten eine Rückmeldung inklusive Empfehlungen für Anpassungen. Darauf aufbauend kann das Vorhaben nochmals eingereicht und bewertet werden. Sollte das Projekt neuerlich negativ beurteilt werden, gilt es als endgültig abgelehnt und kann auch nicht mehr eingereicht werden.



Was muss ich bei der Projektumsetzung beachten?
- Publizitätsrichtlinien einhalten: (Förderlogoleiste): Druckwerke, Veranstaltungen, CDs,...
- Änderungen am Projekt rechtzeitig und vorher mit dem LEADER-Büro absprechen
- Projektumsetzung dokumentieren: Fotos, Mitschriften, Anwesenheitslisten,...

Sind weitere Fragen offen?
Gerne sind wir per Telefon 07752 / 21266 oder E-Mail leader(at)mitten-im-innviertel.at erreichbar.