Biersommelierausbildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung:

Die Bierregion Innviertel hat die größte Brauereidichte Österreichs und eine große Biervielfalt. Das Thema Bier spielt seit Jahren eine touristische Rolle, wichtig ist dabei auch qualifiziertes Personal. Grundlegende Kurse wurden bereits durchgeführt, die Ausbildung zum Biersommelier ist die logische Weiterentwicklung.

Bei vielen Veranstaltungen sind „Biersommeliers“ für die Organisation und Durchführung gefragt. Bis jetzt haben oftmals die wenigen Biersommeliers der Brauereien bei den Wirten „ausgeholfen“ – und oft auch die Kapazitäten der kleinen Brauereien überstiegen. Die Veranstaltungsreihe "Innviertler Biermärz" hat sich in den letzten Jahren etabliert und gut entwickelt – mehr Veranstaltungen, mehr BesucherInnen. Aber auch über den Biermärz hinaus gibt es viele Angebote, die ganzjährig gebucht werden.  

Die Ausbildung zum Biersommelier gibt es in Österreich bis dato nur in neun Ausbildungsstätten, neu und somit der zehnte Ort ist Ried im Innkreis. Die Ausbildung zum Biersommelier muss vom Verband der Brauereien Österreichs genehmigt werden. Der Kurs erfolgt in gemeinsamer Verantwortung mit einer österreichischen Brauerei, die ordentliches Mitglied im Verband der Brauereien Österreichs ist.

Ein Biersommelier bietet eine umfassende Bierberatung des Gastes sowie der Gastronomen auf Basis fundierten theoretischen Wissens und solider praktischer Erfahrung. Die vollendete Harmonie von Speisen und Bier zu gewährleisten, stellt eine von vielen Herausforderungen für den Biersommelier dar. Professionelles Kellermanagement auf der Basis von Einkauf, Lagerung, Schankhygiene und Verwaltung, Kalkulation und Verkauf gehört genauso zu den vielfältigen Aufgaben eines profund ausgebildeten Bierexperten wie Zapftechnik und fachgerechtes Service.

Aufgrund der zusätzlichen 40 Biersommeliers können Veranstaltungen in der Bierregion professioneller abgewickelt werden. Es wird ein Innovationschub bei allen Angeboten (touristischen, gastronomischen und in der Produktentwicklung) erwartet.

Ziele:

  • Mindestens 40 neue Biersommeliers, die den Betrieben in der Bierregion Innviertel zur Verfügung stehen.
  • Mehr Veranstaltungen (und Besucher) in der Bierregion Innviertel mit qualifiziertem, gut ausgebildeten Personal.
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Bier in allen Facetten, Entwicklung neuer Angebote

Zielgruppen:

MitarbeiterInnen der Bierregions-Betriebe – weiterführende Ausbildung und Qualifikation die in der Region angeboten wird.
Gastronomiebetriebe: gut ausgebildete Wirte und Servicekräfte.
Brauereien: fundiert ausgebildete Mitarbeiter – zur Unterstützung bei Brauereiführungen, aber auch Unterstützung bei Veranstaltungen bei Wirten.
Tourismusverbände: Zusatzqualifikation für MitarbeiterInnen

Maßnahmen zur Projektumsetzung:

  • In zwei Jahren werden in der Region 4 Kurse angeboten.
  • Bierregionsmitglieder werden die Kurse besuchen und abschließen und das Wissen in den Betrieb und bei der Durchführung von Veranstaltungen einfließen lassen.

Kursinhalte: Was ist Bier?, Geschichte und Hauptepochen, Bier „Heute“, Bierherstellung, Biereinkauf, gastronomische Ausstattung, Zapfen/ Eingießen von Bier, Ausschankfehler, Wartungsbuch, Bierpflege, Einteilung der Biere, Biergläser, Bierdegustation, Bier und Speisen, Bierverkauf, Kochen mit Bier, Biermischgetränke, Bierinhaltsstoffe, Bier und Gesundheit, Niemals des Guten zu viel, Biere Österreichs.

Foto: Bierregion Innviertel

Ergebnisse und Wirkungen laut Lokaler Entwicklungsstrategie:

Steigerung der Wertschöpfung:

  • Es gibt innovative, regionsspezifische Qualifizierungsmodelle und -netzwerke zur Qualitätssteigerung und Spezialisierung von KMUs und EPUs, Schaffung eines regionalen Netzwerks für Forschung, Bildung und Innovation.
    +1 Netzwerk bzw. Modell
    +2 Kurzse
    +40 AbsolventInnen
    +30 neue NetzwerkpartnerInnen
  • Es gibt neue touristische Schau- und Lernbetriebe in der Region.

Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe:

  • Es gibt ein erweitertes Bildungsangebot zur Wahrung der kulinarischen Vielfalt.
    +1 Bildungsangebote
    +2 Kurse
    +40 TeilnehmerInnen
    +80 % Wissenszuwachs beim Thema Bier

Gemeinwohl:

  • Räume und Ressourcen der SeminaranbieterInnen sind in der Region besser ausgenutzt und ausgelastet.
    Der Kurs wird in der Region umgesetzt und führt zu einer gesteigerten Auslastung der Seminarressourcen.

Projektinfo

Projektträger:

Bierregion Innviertel (Verein)

 

Projektlaufzeit:

09.06.2017 - 31.12.2018

 

Projektkosten:

€ 45.000,00

 

Förderprozentsatzund -mittel:

80 % / Mittel aus EU, Bund, Land OÖ (LEADER)

Projektvideo:

Impressum