Kochlandschaft

Mitten im Innviertel

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung:

Die 16 Filme der Kochlandschaft Mitten im Innviertel (jeweils ca. 8 Minuten) zeigen die Innviertler Landschaft und das Zubereiten Innviertler Spezialitäten.

Das bedeutet: In 16 Filmen werden 16 Gerichte in 16 Ortschaften zubereitet. Dazwischen bewegen wir uns durch 36 Gemeinden. Die Filme werden per Social Media und TV-Medienkooperation einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Ausgangssituation:

Die Region hat es sich laut Entwicklungsstrategie zur Aufgabe gemacht, mit dem immer gefragteren Bereich Kulinarik einen thematischen Bogen zu spannen und Partner aus Bereichen wie Tourismus, Gastronomie und regionale Zulieferer einzubeziehen.

Zielgruppen:

Gästen, Besuchern und Einheimischen wird  die kulinarische Vielfalt und regionale Herkunft der verarbeiteten Lebensmittel audiovisuell präsentiert. Damit wird Gästen wie Bewohner/-innen der Region ein wichtiger Aspekt regionaler Identität auf anschauliche, unterhaltsame Art vermittelt.

Ziele:

Die Zubereitung von Gerichten soll in Zusammenhang mit ihrem regionalen Ursprung gestellt und die Herkunft der regionalen Lebensmittel gewürdigt werden. Dazwischen, z. B. während ein Gericht im Ofen schmort, sind landschaftlichen Besonderheiten der Region zu sehen.

Maßnahmen zur Projektumsetzung:

• Es werden 16 Folgen „Kochlandschaft Österreich - Mitten im Innviertel“ aufgezeichnet: Dabei erklären Köche bekannter, regionaler Gasthäuser die Zubereitung der Gerichte so, dass sie auch gerne nachgekocht werden können. Die Zuseher/-innen lernen dabei die Region besser kennen und sind eingeladen, das Innviertel zu besuchen.

• Um einen möglichst hohen Impact zu erzielen, werden die Videos auch in den Sozialen Medien wie Facebook und YouTube beworben. Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe nimmt in diesen Medien immer mehr zu. ORF III hat sich mit seinem Programm von Zeitgeschichte über Information bis Kultur und Kunst einen fixen Platz beim Publikum erarbeitet. Mittlerweile nutzen rund 600.000 Österreicher/-innen täglich den öffentlich-rechtlichen Mehrwert.

• Mit dem Zusammenschluss der 5 nordbayerischen Regionalprogramme wird ein Zuschauerkreis von über 1,5 Millionen Menschen erreicht. Die Spots sollen zur Primetime im RTL-Fenster und im Anschluss laufen. So kommt man mit bayerischen Regionen in Kontakt, die eine hohe Affinität zu Österreich und zum Innviertel haben.

Innviertler Bierfleisch

Ergebnisse und Wirkungen laut Lokaler Entwicklungsstrategie:

Steigerung der Wertschöpfung :

• Es gibt nach Projektumsetzung verbesserte Systeme zur Gästeinformation im Tourismus (Neue Medien und mobile Endgeräte).

• Die Attraktivität in Bezug auf Lebensqualität und Wirtschaftsraum unserer Region ist bekannter.

• Kooperationen von Nahversorgern und regionalen Produzenten sind aufgebaut, gestärkt und werden vermarktet.

Natürliche Ressourcen & Kulturelles Erbe:

• Es gibt Strukturen, die die Vernetzung, Bündelung und Vermarktung von Kulturprojekten und Kulturgut zufriedenstellend ermöglichen.

• Es gibt ein kulinarisches Vermarktungs- und Konsumentennetzwerk und entsprechende Werbestrategien.

• Es gibt ein erweitertes Bildungsangebot zur Wahrung der kulinarischen Vielfalt.

• Es gibt regionale (Bio-)Produkte beim örtlichen Nahversorger & im lokalen Gasthaus.

Projektinfo

Projektträger:

LEADER Mitten im Innviertel (Verein)

 

Projektlaufzeit:

01.08.2017 - 02.07.2018

 

Projektkosten:

€ 118.143,83

 

Förderprozentsatzund -mittel:

60 % / Mittel aus EU, Bund, Land OÖ (LEADER)

Projektvideo:

Impressum