Stadtkern Standortoffensive Ried - Start up Ried im Innkreis

Stadtkern-Standortoffensive

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung:

Das Projekt zur Stadtkern-Standortoffensive in Ried im Innkreis ist ein auf das Jahr 2016/2017 konzipiertes Vorhaben, das der Innenstadt-Belebung, der Attraktivierung und vor allem der Reduzierung von Leerflächen dient.

Die branchenindividuellen Standortexposés bieten ansiedelungsinteressierten ExistenzgründerInnen und UnternehmerInnen die Möglichkeit, sich aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und sonstige Dienstleistungen über den Standort Ried zu informieren. Die ARGE Stadtmarketing Ried setzt mit der Generierung von branchenindividuellen Standortexposés auf eine gezielte Unternehmensförderung, sowohl ansässiger als auch zukünftiger innerstädtischer Betriebe.

Eine weitere Maßnahme, die der Unternehmensförderung dient, ist die Aktion „Stadt Up Ried“. Dieses Projekt stellt sowohl für den Standort Ried als auch oberösterreichweit ein bislang neuartiges Projekt dar. Die „Werde Rieder Unternehmer“ Aktion  richtet sich in erster Linie an JungunternehmerInnen mit innovativen Konzepten, welche durch eine interdisziplinär besetzte Fachjury ausgewählt werden. Ziel dieser Maßnahme ist es, neue und innovative Betriebs- und Ladenkonzepte für den Rieder Branchenmix zu erhalten und dem Trend der Uniformierung von Filialkonzepten und dem einhergehenden Verlust der Unverwechselbarkeit von Innenstädten entgegen zu wirken. Gleichzeitig können Arbeitsplätze geschaffen und Leerstände minimiert werden.

  

Ziele:

  • professionelle Aufbereitung wichtiger Standortdaten und -fakten
  • Präsentation des Standortraums Ried und hier insbesondere als attraktiver Investitionsstandort
  • akzentuierte Darstellung der Rieder Innenstadt zur Umsetzung neuer innovativer Geschäftsideen durch Betriebsgründer und JungunternehmerInnen
  • eine Erhöhung der Passanten- und Kundenfrequenzen in der Innenstadt mittels zielgruppenspezifischer Marketingmaßnahmen.

 

Maßnahmen / Projektumsetzung:

Vordergründig steht die Kundenbindung und Unternehmensförderung im Fokus des Projektes „Stadtkern-Standortoffensive Ried“. Weiter sollen Leerflächen reduziert und die innerstädtische Frequenz – zur Attraktivierung des innerstädtischen Kernbereichs - gesteigert werden.

Standortexposé (insgesamt 14 Stück)

  • inhaltliche Beratung und Gestaltung von 14 branchenindividuellen Standortexsposés
  • inhaltliche Aufbereitung der branchenindividuellen Standortexposés
  • grafische und werbetechnische Umsetzung
  • Directmailings für Standortexposés - Adressaufbereitung und Abwicklung

StadtUP Ried-Aktion

  • „Werde Rieder Unternehmer“ Basis-Konzept (zeitliches und inhaltliches Projektdesign, Begutachtung und Beschaffung von passenden Leerflächen, Marketing bzw. Werbespezifische Vorschläge zur Pormotion der Aktion, etc.)
  • Layoutierung Einreichunterlagen
  • PR- Inseratgestaltung
  • Werbepaket-Gestaltung für 2 bis 3 Unternehmer
  • Konzept-Kampagne
  • Unternehmer-Ausstattung (Visitenkarten, Kuverts-2 Formate, Briefpapier, Homepage Firmenlogo, Gestaltung eines Folders für Unternehmen, etc.)
  • Beratung- und Marketingleistung von „business angel“ für ein Jahr

 

Die Gutscheinplattform dient als Landingpage zur

  • Verwaltung der Gutscheine (Gestaltungsplattform – einfach und beliebig erweiterbar thematisierbar)
  • Einlösung und Auswahl der Gutscheine (5 aus xx Gutscheinen, Bonusgutschein)
  • Vermarktung der Unternehmen
  • Adressgenerierung (Bonus Erstanmeldung,…)

 Die Plattform kann die Gutscheine

  • anlassbezogen (Valentinstag, Muttertag,…)
  • zielgruppenorientiert (Geschlecht, Alter,…)
  • zu einzelnen Themen (Geburtstag, Weihnachten, Gastgartenöffnung,…)
  • gebietsorientiert (nach PLZ)
  • mehr als nur 1x pro Jahr
  • personalisiert und ohne viel Personal- und Kostenaufwand versandt werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Aktionen findet bereits jetzt ein intensiver Austausch zwischen Innenstadt-Unternehmern, Maklern und der politischen Ebene statt. Dies dient der ständig aktuellen Informationslage, die der Grundstein für eine erfolgreiche Innenstadtentwicklung mit derlei vielen Beteiligten ist (vgl. Beirats-Treffen).

 

Ergebnisse & Wirkungen:

Steigerung der Wertschöpfung:

  • Die Attraktivität in Bezug auf Lebensqualität und Wirtschaftsraum unserer Region ist bekannter
    + Mit dem Projekt werden die Vorteile am Standort nicht nur erhoben, sondern auch zielgruppengerecht aufbereitet und vermarktet, was zu einer Steigerung der Bekanntheit der Standortvorteile führt
  • Ortskerne sind wiederbelebt & Altbauten werden genutzt
    + Mit dem Projekt werden die Leerflächen in der Innenstadt minimiert und Flächen für Start-up-Unternehmungen geschaffen.

Projektinfo

Relevante Aktionsfelder:

Projektträger:

ARGE Stadtmarketing Ried (Personenvereinigung) Sprecher: Bgm. Albert Ortig  

 

Projektlaufzeit:

20.05.2016 - 30.09.2017

 

Projektkosten:

€ 141.956,-

 

Förderprozentsatz und -mittel:

60 % / Mittel aus EU, Bund, Land OÖ (LEADER)

 

Pressespiegel
(URLs):

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Link zu Projektwebseite (URL):




Projektvideo:

Impressum