Themenweg Granatzweg

Fuß – Rad – Kultur

Projektbeschreibung

Ein Kooperationsprojekt mit der LEADER-Region Sauwald-Pramtal.

Kurzbeschreibung:

Der bestehende Themenwanderweg Granatz entlang der früheren bayerisch-österreichischen Grenze wurde attraktiviert durch verbesserte Ausstattungen und Rastplätze. Auch der Außenauftritt und die Vermarktung wurden aktuellen Anforderungen angepasst.

Von 2010 bis 2014 wurde der Themenwanderweg Granatz, ausgehend von der Gemeinde Geiersberg bis nach St. Willibald, auf einer Länge von 40 Kilometern für eine erschlossen. Wegen des anhaltenden Zustromes von Wandernden und des Entwicklungspotentials wurde eine Erneuerung des Weges angeregt.

Ziele:

  • Potenzial des Granatzwegs für Tourismus und Freizeit stärker auszuschöpfen
  • Wesentliche, nachhaltige Wertschöpfung in die Region bringen
  • Neue Einrichtungen und Angebote entlang des Weges verstärkte Einbindung der umgebenden Lebensräume
  • „Erlebnis Granatzweg“ abwechslungsreicher und naturnaher machen

Maßnahmen zur Projektumsetzung:

  • Bestehende Einrichtungen entlang des Granatzweges werden um kreative, landschaftstypische und anspruchsvolle Rast- und Picknickplätze sowie zahlreichen Attraktionen, Skulpturen, Naturspielplätzen für Kinder (Waldspielplatz), Waldbühne und Einstiegsportale erweitert.
  • Neugestaltung des Marktauftrittes und derVermarktung des Granatzweges unter Einbindung der Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe (Folder, Landkarten), Museen und Schlösser. Insbesondere wird dabei auch den neuen Medien, Internet, Sozialen Netzwerken (facebook, twitter …), Smartphone Apps usw. entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt und diverse Produkte entwickelt.

Ergebnisse und Wirkungen laut Lokaler Entwicklungsstrategie:

Steigerung der Wertschöpfung:

  • Die Rad-, Reit- und Wanderwege in der Region sind ausgebaut, vernetzt und hinsichtlich Qualität und Attraktivität merklich verbessert.
    +6 an gemeinsamer Vermarktung beteiligten Einrichtungen

Die kostenlose Granatzweg-Wanderkarte kann im LEADER-Büro, Stelzhamerplatz 2, 4910 Ried im Innkreis abgeholt werden!

Projektinfo

Relevante Aktionsfelder:

Relevante Themen:

Projektträger:

ARGE Themenwanderweg Granatz (Personenvereinigung)

 

Projektlaufzeit:

01.03.2016 - 31.03.2019

 

Projektkosten:

€ 138.000,00

 

Förderprozentsatz und -mittel:

60 % / Mittel aus EU, Bund, Land OÖ (LEADER)

Projektvideo:

Impressum